show header
show header
show header
show header
show header

SPACE JUMP

Als Felix Baumgartner vom Rande des Weltraums sprang, stellte er nicht nur den Weltrekord auf, als erster Mensch im freien Fall die Schallgeschwindigkeit zu überschreiten. Sein historischer Sprung ließ auch fast das Internet zusammenbrechen, kündigte eine neue Ära des Livestreamings an und sollte viele Leben und die Luftfahrt für immer verändern.

Am 14. Oktober 2012 sprang Felix Baumgartner aus einer Kapsel am Rande des Weltraums. Als er in einer Überschallrotation gen Erde fiel, hielt die Welt den Atem an. Mit einer Geschwindigkeit schneller als eine Gewehrkugel war Baumgartner der erste Mensch, der die Schallgeschwindigkeit im freien Fall überschritt. Aber sein Sprung schlug auch ein neues Kapitel in der Geschichte des Internets auf. Die größten und leistungsstärksten Internetserver der Welt wurden an ihre Grenzen gebracht, um die Nachfrage durch eine noch nie dagewesene Anzahl an Onlinezuschauer zu befriedigen. Ein Paradigmenwechsel in unserem Verständnis eines neuen, jüngeren Publikums. Ein Überschallknall, der das globale Übertragungswesen an sich und das Internet erschütterte. 

Aus der Sicht von Felix Baumgartner, Augenzeugen und anderen wichtigen Mitgliedern der Mission widmet sich der aktuelle Film der unglaublichen „Red Bull Stratos“-Mission und zeigt das ganz persönliche Erlebnis des Sprungs in einem neuen Licht. Wo sind diese Menschen jetzt? Was wurde aus den Errungenschaften des „Red Bull Stratos“-Teams? Wie sieht das oftmals überraschende und facettenreiche Vermächtnis dieser unglaublichen Leistung aus? Der Sprung hat nicht nur die Beteiligten und ihr Leben für immer verändert, sondern eine ganze Generation berührt. Er hat TV-Systeme ins Leben gerufen, die heute bei abgelegenen Sportbewerben auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Er hat die Technologien verbessert, die tagtäglich von Astronauten eingesetzt werden. Und er hat die Sicherheit von Piloten in großen Höhen vorangetrieben.

© Copyright «Red Bull Media House”
Info
Produktion 2022
Dauer 48 Minuten
Genre Dokumentation
Sprache Deutsch
Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Lidostrasse 5
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr