show header

Abendspinnereien – Sternstunden im Planetarium

Geschichten und Märchen von den Gestirnen für Erwachsene und Schulkinder ab 10 Jahren. Es erzählen die Märchenerzählerinnen der Abendspinnereien Luzern.

«Der Lichtstrahl eines Sterns kommt als Bote aus vergangenen Zeiten von weit her. Er berührt uns sanft und erinnert an die uralte Geschichte, in die wir eingebunden sind.»

Lorenz Marti

 

Märchen sind wie leuchtende Sterne in einer Welt voller Herausforderungen. An diesen uralten Geschichten können wir uns orientieren. Sie weisen uns den Weg für das, was im Leben wirklich wichtig ist.

Was liegt da näher, als uns mit den kraftvollen Märchen zu befassen? Wir sollten sie nicht als harmlose Kindergeschichten abtun, denn in den versteckten Winkeln unserer Seele finden sich die selben Gefühle auch bei den Erwachsenen. Märchen gehen damit weit über den Wert anspruchsvoller Unterhaltung hinaus. Sie berühren uns in unserem Inneren, bringen Wärme und Vertrauen, zeigen auf verschiedenste Weise Auswege und Lösungsmöglichkeiten auch für die Probleme unserer Zeit.

Märchen behaupten auch keine heile Welt, sie leugnen nicht, dass das Leben oft zum Verzweifeln ist, aber sie erzählen von unseren grossen Wünschen, von unserer Sehnsucht nach einer heilbaren Welt und einem geheilten Leben. Gerade in schwierigen Zeiten bekamen Menschen über die Märchen immer wieder Hoffnung und Mut zum Weiterleben und Inspiration für die Weiterentwicklung ihrer persönlichen Fähigkeiten.

Märchen sind Spiegel von Erfahrungen der Menschen vor langer Zeit. Und dieses märchenhafte Wünschen soll nicht Flucht in Traumwelten sein, dieses Wünschen kann uns ermutigen und herausfordern. In diesem Sinne sind die alten Märchen auch Mutmachgeschichten und Hoffnungsträger, dass es eben nie zu spät ist, sich auf den eigenen Weg zu machen, eigene Schwächen in Stärken zu verwandeln und dabei auf tatkräftige Hilfe zu vertrauen.

Die Erzählerinnen der Abendspinnereien Luzern möchten diese uralten Geschichten in unsern Herzen wieder zum Leuchten bringen.

 

20. November 2021 – Christel Müller

Die Reise zur Sonne

 

27. November 2021 – Gabriela Bonetti

Das Himmelszelt – das grösste Bilderbuch der Welt

 

4. Dezember 2021 – Sonja Riedi

Das Geheimnis des Polarsterns

 

Publikum
Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 10 Jahren.

Partner
Abendspinnereien Luzern

Info
Empfohlenes Mindestalter 10 Jahre

Eine Reise zu den Sternen

Unsere Shows im Tagesprogramm

Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Lidostrasse 5
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr