program & code

Um einem Computer zu sagen, was er tun soll, schreiben Informatiker ein Programm. Das ist eine Liste von Befehlen in einer speziell für die Kommunikation mit dem Computer entwickelten Sprache. Der Computer kann jede Sekunde Hunderttausende von Befehlen exakt ausführen. Die Befehle müssen aber eindeutig sein, denn der Computer kann nicht improvisieren oder die Absicht des Programmierers erraten. Programmieren gehört zum Handwerkszeug jedes Informatikers.

Aufs Ziel programmiert
Versuche dich im Programmieren. Lege Start- und Zielfeld sowie Anzahl und Position der Hindernisse fest. Verfasse durch Zusammenstellen der vorgegebenen Befehlskomponenten ein Programm, das eine zweite Person sicher über das Spielfeld führt. Diese muss die Befehle genauso strikt wie ein Computer ausführen - kommt sie am Ziel an?

Log-in für i-fans

Wenn du die i-factory bereits besucht hast, kannst du dich hier einloggen.