Dokumentarfilm «Cuba»

25.09.2019

Alte Kolonialstädte, unberührte Berge und schneeweisse Sandstrände – Kubas Charme und die Lebensfreude seiner Bewohner bringt seit jeher Reisende ins Schwärmen. Das ausgeglichene Klima lässt auch die Pflanzenwelt üppig gedeihen und macht die grösste Insel der Antillen zu einem beliebten Reiseziel.

Das Verkehrshaus Filmtheater nimmt mit dem Dokumentarfilm «Cuba» das Publikum auf eine Entdeckungsreise mitten ins Herz der Karibik mit. Im Fokus stehen Kubas Land und Leute. Die Balletttänzerin Patricia träumt von der Aufnahme ins kubanische Nationalballett und einer erfolgreichen Weltkarriere. Kubaner sind grosse Ballettliebhaber. Die grösste Ballettschule der Welt mit über 3000 Schülern steht in Havanna.
Den Kubanern liegt ihr kulturelles Erbe am Herzen. Das gilt auch für Eusebio Leal, den offiziellen Historiker von Havanna, der seit 50 Jahren eine Mission verfolgt. Sein Traum ist es architektonische Schätze zu restaurieren, um den Glanz von Kubas Vergangenheit neu erstrahlen zu lassen.

Unterwegs mit Meeresbiologen
Havanna ist nur ein Mosaikstein einer grossen Insel, die sich einst vor langer Zeit aus dem Meer erhob, indem Generationen von Korallenriffen zu Stein und Erde wurden. Die Insel ist auch heute noch von Korallenriffen umgeben, und diese geben der Wissenschaft Rätsel auf. Die Meeresbiologen Daria Siciliano und Fernando Bretos untersuchen im Dokumentarfilm mit ihrem Team die Riffe des grössten Meeresschutzgebiets der Karibik.