Neu im Planetarium: «Die Abenteuer von Rosetta und Philae»

18.10.2018

Im November 2014 stand eine kleine Sonde namens «Rosetta» im Fokus der Öffentlichkeit. Das Aufsetzen ihres Landeroboters «Philae» auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko wurde von Forschern der Universität Bern massgeblich begleitet. Nun wird die abenteuerliche Reise von Rosetta und Philae als Weltpremiere in kindergerechter Form auf die Planetariums-Kuppel gebracht.

Eine Weltraummission als Zeichentrick-Animation – was ungewöhnlich anmutet, wurde zu einem Erfolg. Die Europäische Weltraum-Organisation ESA produzierte im Verlaufe der Rosetta-Mission einen rund 20-minütigen Kurzfilm über ihre Sonde. Der Film «Die Abenteuer von Rosetta und Philae» erhielt mehrere Auszeichnungen. Bei der neuen Show für Kinder und Familien im Verkehrshaus Planetarium in Luzern geht’s um eine der spektakulärsten Missionen im Weltraum: die Rosetta-Mission.

Die Raumsonde Rosetta flog mit dem Landeroboter Philae ins All und schickte ihn auf den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko, kurz Tschury. Die kindergerechte Show bietet auch für Erwachsene eine leicht verständliche Zusammenfassung dieses spannenden Unterfangens. Der Film schafft es auf einzigartige Weise, die Herausforderungen und Errungenschaften der Mission mit Emotionen und Charakteren zu verbinden, so dass bei den Besuchern ein bleibender und nachhaltiger Eindruck entsteht.

Begeisterung wecken
Die Produktion wird auf Initiative des Verkehrshaus Planetariums und mit Unterstützung des «Swiss Space Office», auf die grosse Kuppel gebracht. Am Projekt sind 18 weitere Planetarien aus sieben Ländern beteiligt. Die Show, speziell für 360-Grad-Projektionen aufbereitet, soll anschliessend weltweit vertrieben werden. Ziel des Projektes ist es, die junge Generation für die Erforschung des Weltalls zu begeistern.

Show-Info
Dauer: 30 Minuten plus Präsentation aktueller Nachthimmel; Alter: empfohlen ab 6 Jahren
Sprache: Deutsch; Übersetzung: simultan übersetzt in f / i / e (Kopfhörer)

Zum Trailer und Programm