header image

Stadtpräsident Beat Züsli neu Vorstandsmitglied

23.06.2018

Die 71. Mitgliederversammlung des Vereins Verkehrshaus der Schweiz wählte den LuzernerStadtpräsidenten Beat Züsli neu in den Vorstand. Präsident Franz Steinegger und Direktor MartinBütikofer blickten auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Gleichzeitig fanden der Mitgliedertagund die Rail Days statt, an denen sich die Verkehrshausfamilie aus der ganzen Schweiz traf.

Bisher konnten maximal sieben Mitglieder dem Vorstand des Verkehrshauses angehören. Neu kann der Vorstand zwischen 5 und 9 Mitgliedern zählen. Dies hat eine Statutenanpassung an der Mitgliederversammlung möglich gemacht. Neu wurde der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli in den nun achtköpfigen Vorstand gewählt.

Solider Abschluss
An der von Vereinspräsident Franz Steinegger geleiteten Mitgliederversammlung blickte VerkehrshausDirektor Martin Bütikofer auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die Jahresrechnung schloss mit einem Unternehmensgewinn von CHF 347'254 ab. Dies entspricht einem soliden Geschäftsergebnis. Der Nettoerlös betrug im Berichtsjahr 2017 stattliche CHF 19 699 085 (+8%). Dazu beigetragen hat die Zunahme an Sponsoring- und Werbegelder (+72%). Die Anzahl Mitgliedschaften (36 150) ging um zwei Prozent zurück. Grund dafür ist die Überprüfung der Zugehörigkeit der Kinder bei den Familienmitgliedschaften, die das 16. Altersjahr überschritten haben. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Treffpunkt der Bahnwelt
An den Rail Days 2018 im Verkehrshaus der Schweiz, die noch bis am Sonntag 24. Juni 2018 dauern, trifft sich die Bahnwelt. Ob Modellbauer oder Gartendampfbahn-Lokführer, alle verbindet sie die Faszination Schienenverkehr. Zu bestaunen sind zum Beispiel eine Schmalspur-Dampf-Zahnradlokomotive der Furka-Bergstrecke, ein Strassen-Schienen-Feuerwehrfahrzeug (siehe Video) und Objekte der Dietschiberg Modelleisenbahn.

Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Haldenstrasse 44
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr