Wasserstoffmobilität erleben

In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts erkannte der englische Ingenieur Francis Bacon die Vorteile der Brennstoffzellen gegenüber Batterien im Langstreckenverkehr und entwickelte so das erste Brennstoffzellenfahrzeug, einen Traktor. Bis Ende der 90er Jahren wurde weiter intensiv an der Wasserstofftechnologie geforscht, bis dann im 21. Jahrhundert die ersten serienmässigen Strassenfahrzeuge auf den Markt kamen.

Text Duri Bernet

Wir Schweizerinnen und Schweizer sind ständig unterwegs – sei es im Alltag, auf Geschäftsreisen oder in den Ferien. Dabei können wir selbst entscheiden, wie wir uns fortbewegen möchten. Es scheinen uns keine Grenzen gesetzt zu sein. Diese letzte grosse Freiheit erlaubt es den Menschen, ihren mobilen Lebensstil nach eigenen Bedürfnissen gestalten zu können. So wurden in den letzten rund 200 Jahren geniale Entwicklungen wie beispielsweise der Zug, das Auto oder der Bus auf den Markt gebracht, die unseren Horizont wortwörtlich erweiterten. Und schon heute werden dieselben Transportmittel mit Wasserstoff angetrieben. Durch diesen umweltfreundlichen Antrieb ohne schädliche Emissionen wird dafür gesorgt, dass die mobile Freiheit auch in Zukunft noch gleich gelebt werden kann.

Premiere in der Ausstellung

Bei der Themeninsel «Powerfuel» von Avenergy Suisse und der Empa in der Halle Strassenverkehr wird das Thema Wasserstoffmobilität in der Schweiz zum ersten Mal als Dauerausstellung erlebbar gemacht. Beide Aussteller sind für die Mobilität in verschiedenen Bereichen von zentraler Bedeutung: Die Mitglieder des Verbands der Schweizerischen Importeure von Brenn- und Treibstoffen stellen die Versorgung mit Treibstoffen in unserem Land sicher. Die Empa – das Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialforschung und Technologie – erforscht und anderem verschiedene nachhaltige Treibstoffarten sowie zukünftige Technologien im Bereich Brücken-und Strassenbau.

Bild von der Ausstellung.
Bild von der Ausstellung.

Tankfüllung mit Wasserstoff

Die Besucherinnen und Besucher können einen ersten Schritt in die Treibstoffzukunft machen und die Betankung des bereits serienmässig verfügbaren Brennstoffzellen-Fahrzeug Hyundai NEXO Fuel Cell an einem Simulator selbst ausprobieren. Der Hyundai NEXO ist ein reinelektrischer Personenwagen mit Wasserstoffantrieb.

Spiel und Spass für die Kinder

Auf dem 4 x 6 Meter grossen «Sandkasten» können die Kinder auf witzige Art und Weise mithelfen, ein Fahrzeug ihrer Wahl (LKW, Auto) mit klimaneutralem Wasserstoff zu betanken. Sie müssen mit dem Fuss möglichst viele Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff spalten. Ist das Fahrzeug vollgetankt, dann wird man von witzigen Animationen überrascht – man kommt also ganz schön ins Schwitzen.

So funktioniert ein Brennstoffzellenauto

Durch die chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff in der Brennstoffzelle entsteht Strom. Dieser wird in einer Batterie zwischengespeichert und für den Antrieb des Elektromotors verwendet. Dafür wird die Spannung der Brennstoffzelle über einen sogenannten Gleichspannungswandler an den Antrieb angepasst. Nebst Energie und Wärme produziert die Brennstoffzelle als einziges Emissionsprodukt Wasser.

Hyundai NEXO Fuel Cell
Hyundai NEXO Fuel Cell

Woher kommt aber der Wasser- und Sauerstoff?

Wasserstoff wird durch eine chemische Reaktion, die sogenannte Elektrolyse, hergestellt. Durch die Zufuhr von Strom aus bevorzugt nachhaltiger Energiequelle (Wasser, Wind, Sonne) wird Wasser in Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) zerlegt. Dieser Wasserstoff wird gespeichert und zu den H2-Tankstellen transportiert. Dort wird der Tank des Autos ähnlich wie mit Benzin oder Diesel betankt. Der Sauerstoff hingegen wird aus der Luft der Brennstoffzelle zugeführt.

Weiterführende Informationen

Diejenigen Besucherinnen und Besucher, die weiterführende Informationen zum Thema Wasserstoffmobilität und Versorgungssicherheit erhalten möchten, finden diese in der Ausstellung der Halle Strassenverkehr, wo sie auch eine Zeitreise unternehmen können. Wie unterscheiden sich zum Beispiel eine alte Zapfsäule (ca. 1940) und eine moderne Wasserstofftankstelle?

Tankstelle in den 1950er-Jahren neben Wasserstoff-Tankstelle
Tankstelle in den 1950er-Jahren neben Wasserstoff-Tankstelle

Eine Geschichte aus dem Verkehrshaus Magazin

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