Rückblick 2020

special offer logo
11. Mai bis 31. Dezember 2020: Schwerpunktthema «Logistik erleben!», Teil 1
Logistik – vom Lastwagen über die Spitallogistik bis zur Luftfracht – ist für die Schweiz und ihre Volkswirtschaft systemrelevant. Die Schwerpunktausstellung beabsichtigt die Tätigkeiten, Aufgaben und Berufswelt der Logistik der breiten Öffentlichkeit anhand von Ausstellungen und Events zu zeigen. Sie sollen Antworten auf die zentrale Frage geben: Was löse ich mit einer Bestellung alles aus?

Informationen

Reporting

special offer logo
Januar 2020: Publikation «Bahnen unter Strom» mit Fotos aus der Glasnegativsammlungen BBC und MFO des Verkehrsarchivs
1888 startete das erste elektrische Schienenverkehrsfahrzeug im Regelbetrieb in der Schweiz. Seither fahren die meisten schienengebundenen Fahrzeuge in der Schweiz elektrisch. Die beiden elektrotechnischen Firmen MFO und BBC waren massgeblich beteiligt. Ein wichtiger Bestand der Bild- Dokumentation zu den Bahnfahrzeugen lagern in Form von Glasplattennegativen im Verkehrshaus. Im Buch «Bahnen unter Strom» konnten diese Zeugnisse der Werkfotografen der beiden Firmen gewürdigt werden.

Informationen

Bereich: Schienenverkehr

Reporting

special offer logo
19. bis 21. Juni 2020: Rail Days
Das Verkehrshaus hat die «Rail Days» bereits zum neunten Mal durchgeführt. Verschiedene Partner präsentierten sich dabei einem breiten Publikum und gewährten spannende Einblicke, interessante Erlebnisse und sorgten für ein unterhaltsames Programm für die Besucher und Besucherinnen. Neben dem Besucherprogramm war der Austausch der Partner untereinander auch ein zentraler Aspekt der Thementage.

Informationen

Bereich: Schienenverkehr

Reporting

special offer logo
6. Juni 2020 bis 8. Mai 2022: Hans Ernis Wandteppiche für die PTT
1969/70 gestaltete Hans Erni für die PTT vier Wandteppiche mit den Titeln Der Brief, Die Luftpost, Die Satelliten und Konstrukteure. Die je 260x800 cm grossen Teppiche wurden in Tufttechnik von der Firma Ewald Kröner, Solingen-Ohligs (Deuschland) ausgeführt und der Hans Erni-Stiftung zu ihrem 40-jährigen Jubiläum von der Post CH AG geschenkt.

Informationen

Bereich: Hans Erni Museum

Reporting

special offer logo
9. bis 11. Oktober 2020: Air and Space Days
Das Verkehrshaus der Schweiz präsentierte am Themenwochenende zusammen mit Firmen, Organisationen, Museen, Vereinen, und weiteren Partnern ausgewählte Projekte und Objekte aus der Welt der Aviatik und der Raumfahrt.

Informationen

Bereich: Luft- und Raumfahrt

Reporting

special offer logo
9. Oktober 2020: Teilerneuerte Raumfahrtausstellung
Durch das Engagement bestehender Ausstellungspartner konnte die im Jahr 2016 eröffnete permanente Raumfahrtausstellung ein erstes umfassendes Upgrade erfahren und damit ihren Anspruch einlösen, aktuell zu bleiben.

Informationen

Bereich: Luft- und Raumfahrt

Reporting

special offer logo
ab 10. Juli 2020: Themeninsel «Habegger Seilpark»
Die neue Themeninsel bildet eine Hommage an die Maschinenfabrik Habegger aus Thun. Diese wurde 1943 gegründet und entwickelte sich bis Ende der 1970er Jahre zur führenden Seilbahnherstellerin der Schweiz.

Informationen

Bereich: Seilbahnen und Tourismus

Reporting

special offer logo
ab November 2020: Freischaltung der Online-Datenbank des Dokumentationszentrums
Bis jetzt beschränkte sich der freie Online-Zugang auf die Informationen zu den jeweils öffentlich im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellten Objekten, in vier Sprachen. Neu können sich auch die künftigen Besucher des Dokumentationszentrums zuhause vorbereiten: Die bisher passwortgeschützt und nur an den Terminals im Dokumentationszentrum zugängliche Online-Datenbank steht nun rund um die Uhr zur Verfügung

Informationen

Bereich: Dokumentationszentrum

Reporting

Spannendes aus dem Verkehrshaus in unserem Magazin

Jetzt lesen

Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Lidostrasse 5
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr