Rückblick

special offer logo
7. Mai bis 12. September 2021: Ausstellung "Panta rhei. Lernende reagieren auf Hans Ernis Wandbild"
‹Panta rhei – Alles fliesst, alles ändert sich!› So nannte Hans Erni 1978 sein grossartiges Wandbild mit den Porträts von europäischen Denkern und Forschern von der Antike bis heute im Auditorium seines Museums. Lernende der Fachklasse Grafik des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern stellten dem Wandbild ihre eigene Galerie von Identifikationsfiguren gegenüber.

Informationen

Reporting

special offer logo
1. März bis 31. Dezember 2021: Schwerpunktthema «Logistik erleben!» Teil 2
Logistik – vom Lastwagen über die Spitallogistik bis zur Luftfracht – ist für die Schweiz und ihre Volkswirtschaft systemrelevant. Die Schwerpunktausstellung beabsichtigt die Tätigkeiten, Aufgaben und Berufswelt der Logistik der breiten Öffentlichkeit anhand von Ausstellungen und Events zu zeigen. Sie sollen Antworten auf die zentrale Frage geben: Was löse ich mit einer Bestellung alles aus?

Informationen

Reporting

special offer logo
26. bis 28. März 2021: Camping Days
Präsentationen von Campern, Wohnwagen und Zubehör – an den Camping Days stehen zum ersten Mal ein ganzes Wochenende lang abenteuerliche Outdoor-Aktivitäten im Fokus. Gemeinsam mit diversen Partnern präsentieren wir spannende Produkte und Dienstleistungen anhand zahlreicher Stände und Attraktionen inmitten des Verkehrshauses.

Informationen

Bereich: Strassenverkehr

Reporting

special offer logo
1. April bis 31. Dezember 2021: Neuinszenierung Dampfschiff «Rigi»
Das Dampfschiff Rigi ist der älteste erhaltene Glattdeck-Seitenraddampferweltweit. Mit Baujahr 1848, dem Gründungsjahr des Schweizerischen Bundesstaats, ist es von nationaler Bedeutung. Das Dampfschiff befindet sich bereits seit der Gründung des Verkehrshauses 1959 im Museum und ist als eines der herausragenden Objekte eng mit diesem verbunden. Als 2005 der Vierwaldstättersee über seine Ufer trat, litt das Schiff massiv an den Folgen der Überschwemmung und musste infolgedessen über Jahre aufwendig restauriert werden. Ab 2020 wurde eine Neuinszenierung in Angriff genommen, um dem Dampfschiff wieder seine herausragende Position im Verkehrshaus zurückzugeben. Es wurde für die BesucherInnen wieder zugänglich gemacht und eine attraktive Ausstellung realisiert.

Informationen

Bereich: Schifffahrt

Reporting

special offer logo
09. bis 11. Juli 2021: Cycling Days
An den Cycling Days steht das Zweirad mit und ohne Elektromotorim Zentrum. Radtouren, Parcours und nützliche Hinweise undFakten rund um das Thema Velo warten auf die Verkehrshaus-Besuchenden.

Informationen

Bereich: Strassenverkehr

Reporting

special offer logo
18. bis 20. Juni 2021: Rail Days
Das Verkehrshaus hat die «Rail Days» bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Verschiedene Partner aus dem Bereich des Schienenverkehrs präsentierten sich dabei einem breiten Publikum und gewährten spannende Einblicke, interessante Erlebnisse und sorgten für ein unterhaltsames Programm für die Besucher und Besucherinnen. Neben dem Besucherprogramm war der Austausch der Partner untereinander auch ein zentraler Aspekt der Thementage.

Informationen

Bereich: Schienenverkehr

Reporting

Spannendes aus dem Verkehrshaus in unserem Magazin

Jetzt lesen

Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Lidostrasse 5
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr