show header

Kino macht klug!

Die Lernreihe «Kino macht klug!» kombiniert Filmvorführungen mit wissenschaftlichen Experimenten. Das klassische Kino wird zu einem Wissenstheater, wo mit Einbezug des Publikums Experimente live auf der Bühne vorgeführt und Wissen aus der Forschung und der Wissenschaft vermittelt wird.

Das Wetter war schon immer eine der dynamischsten und komplexesten Kräfte, die unseren Planeten prägen, aber jetzt intensiviert es sich auf vielfältige und komplexe Weise. Extreme Weather nimmt uns mit an die Frontlinien, wo bisher nur wenige waren.

Inmitten der schmelzenden Gezeitengletscher Alaskas führt ein junges Forscherteam in die Spritzwasserzone an der Stirnseite des Dawes-Gletschers an Bord eines Bootes, das speziell dafür entwickelt wurde, so nah wie möglich an das kalbende Eis heranzukommen. Mit einer Reihe von Instrumenten misst ihr Team die Schmelzgeschwindigkeit, um ein genaueres Modell des globalen Meeresspiegelanstiegs zu erstellen.

Die Vorstellungen sind für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Dauer: ca. 1h 15min



«Kino macht klug!» wird gefördert durch die Gebert Rüf Stiftung, Ernst Göhner Stiftung und the cogito foundation. Mit freundlicher Unterstützung von Canon Schweiz und in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern.

weitere Infos

Trailer

Info
Empfohlenes Mindestalter 8 Jahre
Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Haldenstrasse 44
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr