Bis im Jahr 2020 stand das Granitrelief «San Gottardo» im Verkehrshaus der Schweiz. Mit dem Um- bzw. Abbau der Schienenhalle 1 war vorerst kein Platz mehr vorhanden, um das Relief mit der ikonischen Modelleisenbahn für die Besucherinnen und Besucher zugänglich zu machen. Deshalb wurde es abgebaut und in ein Zwischenlager nach Bleienbach verschoben. Nach rund vier Jahren ist es soweit und das Gotthardbahnmodell kehrt Mitte 2024 wieder zurück ins Verkehrshaus. 

Wir freuen uns, dass dieses historische Objekt aus unserer Sammlung wieder zurück auf unsere Museumsfläche kehrt. Doch bevor es soweit ist, wird es in einem Umbau weiterentwickelt. Diese Transformation geschieht in enger Zusammenarbeit mit Schweizer Modellbauexperten und Interessenvereinen.

Die Kosten für die Umbauarbeiten werden auf CHF 500'000 geschätzt. Unterstützen auch Sie das Projekt, um das Gotthardmodell wieder zugänglich zu machen.

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Die Arbeiten an den vier Modulen laufen auf Hochdruck. Gerne zeigen wir Ihnen den aktuellen Stand der Transformation (Februar 2024)

Im Oktober haben wir das Gotthard Bahnmodell von Bleienbach nach Rain verlegt. Diese logistische Meisterleistung wurde dank der professionellen Unterstützung durch die Firma Brunner Transport AG Luzern mit vier Sattelschleppern reibungslos bewältigt. Dabei stellten die Breite der Module und die Sorgfalt eine besondere Herausforderung dar.
Im Oktober haben wir das Gotthard Bahnmodell von Bleienbach nach Rain verlegt. Diese logistische Meisterleistung wurde dank der professionellen Unterstützung durch die Firma Brunner Transport AG Luzern mit vier Sattelschleppern reibungslos bewältigt. Dabei stellten die Breite der Module und die Sorgfalt eine besondere Herausforderung dar.
Die Gleise im Bahnhof Erstfeld sind praktisch fertig verlegt und verkabelt. Sie entsprechen genau seinem Vorbild nach historischen Bildern und dem Gotthardmodell aus dem Jahr 1959. Zudem beschäftigen wir uns intensiv mit der detailgetreuen Nachbildung der Felswand bei Erstfeld.
Die Gleise im Bahnhof Erstfeld sind praktisch fertig verlegt und verkabelt. Sie entsprechen genau seinem Vorbild nach historischen Bildern und dem Gotthardmodell aus dem Jahr 1959. Zudem beschäftigen wir uns intensiv mit der detailgetreuen Nachbildung der Felswand bei Erstfeld.
Modul 3 umfasst vor allem Arbeiten am Schattenbahnhof und die Verkabelung der neuen Weichen.
Modul 3 umfasst vor allem Arbeiten am Schattenbahnhof und die Verkabelung der neuen Weichen.
Modul 4 die Konstruktion der grossen Wendel und die Installation einer neuen EDV für die digitale Steuerung im Vordergrund stehen. Die ersten Fahrversuche auf dem Gleiswendel verliefen positiv.
Modul 4 die Konstruktion der grossen Wendel und die Installation einer neuen EDV für die digitale Steuerung im Vordergrund stehen. Die ersten Fahrversuche auf dem Gleiswendel verliefen positiv.
Die erste Modulübergänge konnten sehr gut nachgebildet werden, sei es mit den Felsen oder deren Farben.
Die erste Modulübergänge konnten sehr gut nachgebildet werden, sei es mit den Felsen oder deren Farben.
Jeder einzelne der rund 10'000 Bäume wird begutachtet, entstaubt, frisch lackiert oder ersetzt.
Jeder einzelne der rund 10'000 Bäume wird begutachtet, entstaubt, frisch lackiert oder ersetzt.
Trotz einiger Herausforderungen, wie der Befestigung altersbedingt lockerer Felsen oder der Erneuerung abgenutzter Gleise, halten wir an unserem Zeitplan fest.
Trotz einiger Herausforderungen, wie der Befestigung altersbedingt lockerer Felsen oder der Erneuerung abgenutzter Gleise, halten wir an unserem Zeitplan fest.
Das Ziel, Modul 1 im Juni im Verkehrshaus zu präsentieren, ist in greifbarer Nähe, und die Fertigstellung der restlichen Module ist für Ende August 2024 geplant. Bei Bedarf ist die Modellbaugruppe auch bereit, sonntags zu arbeiten, um etwaige Verzögerungen aufzuholen.
Das Ziel, Modul 1 im Juni im Verkehrshaus zu präsentieren, ist in greifbarer Nähe, und die Fertigstellung der restlichen Module ist für Ende August 2024 geplant. Bei Bedarf ist die Modellbaugruppe auch bereit, sonntags zu arbeiten, um etwaige Verzögerungen aufzuholen.
Die Unterstützung durch Spenden und die Beiträge der Gotthard-Partner sind unerlässlich. Wir danken allen Spendenden herzlich für ihre Grosszügigkeit. Ein besonderer Dank gilt den Gotthard-Fans, deren Engagement die Modellbaugruppe motiviert, das Gotthard-Modell in neuem Glanz erstrahlen zu las-sen.
Ihr Support durch den Kauf von Gleismetern ist für das Gotthard Bahnmodell von grossem Wert.
Die Unterstützung durch Spenden und die Beiträge der Gotthard-Partner sind unerlässlich. Wir danken allen Spendenden herzlich für ihre Grosszügigkeit. Ein besonderer Dank gilt den Gotthard-Fans, deren Engagement die Modellbaugruppe motiviert, das Gotthard-Modell in neuem Glanz erstrahlen zu las-sen.
Ihr Support durch den Kauf von Gleismetern ist für das Gotthard Bahnmodell von grossem Wert.

7. Oktober 2023: Tag der offenen Tür in Bleienbach

Am 7. Oktober fand in Bleienbach ein Tag der offenen Tür statt, bei dem das ursprüngliche Gotthard-Modell in seiner aktuellen Form zum letzten Mal in Betrieb genommen wurde. Rund 400 Besucherinnen und Besucher nutzten diese Gelegenheit, um "ihr" Modell nochmals zu bewundern.

Am Tag der offenen Tür in Bleienbach erklärte Projektleiter Emil Galliker die geplanten Arbeiten am Modell. Dabei betonte er, dass die Hauptstruktur des Modells weitgehend unverändert bleibt, als Zeichen des Respekts für die ursprünglichen Erbauer. Die geplante Transformation des Modells wird dennoch eine delikate Operation am «offenen Herzen» erfordern.

Eine wesentliche Änderung wird die Aufteilung des bisher U-förmig angeordneten Modells in drei Module sein, die sich auf einer Länge von 31 Metern aneinanderreihen. Die einzelnen Teile sind nur noch drei Meter breit und können leicht auf Lastwagen verladen werden, was den Transport ohne aufwendige Verpackung ermöglicht. Die 18 Modellbaufreunde haben mit den anspruchsvollen Arbeiten bereits begonnen. Ab Mitte 2024 wird das Gotthard-Eisenbahnmodell wieder im Verkehrshaus zu bewundern sein. «Die Freude ist gross, dass dieses historische Objekt wieder in unsere Sammlung zurückkehrt», betont Daniel Geissmann der Leiter Ausstellung und Sammlung im Verkehrshaus. Die Kosten für diese Arbeiten werden auf 500’000 Franken geschätzt.

Zitat von Projektleiter Emil Galliker:
«Wir haben eine gute Lösung gefunden»

Beitrag vom 9. Oktober 2023 (Schweiz Aktuell)

Folgend ein paar Impressionen aus Bleienbach


So können Sie das Projekt untersützen: 

 

1 Laufmeter entspricht einer Spende von CHF 200.-. Der Null-Meter liegt beim Bahnhof Erstfeld. Total werden 1’000 Laufmeter Gleis verbaut. Die Meter können auch verschenkt werden. Spenderinnen und Spender erhalten eine persönliche Urkunde und werden zur Vernissage im August 2024 ins Verkehrshaus eingeladen. Die Spende ist von der Steuer abzugsfähig.

Jetzt anmelden und Spende überweisen. Die definitive Zuteilung der Gleismeter erfolgt nach Zahlungseingang. Sie können die Zahlung online oder per Banküberweisung vornehmen.

Anmeldung Gleismeter

Bankangaben:

Verkehrshaus der Schweiz
Haldenstrasse 44
6006 Luzern

Luzerner Kantonalbank
IBAN CH69 0077 8143 2846 4201 1
Vermerk: Gotthardmodell

Weitere Informationen werden laufend auf dieser Webseite kommuniziert.

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+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

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Sommerzeit
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