show header

LIMIT – Expedition zum Rand der Welt

Es gab eine Zeit, da war die Seefahrt eines der gefährlichsten Abenteuer. Die Angst segelte immer mit: Die Angst vor dem Absturz über den Rand der Welt!

Die Erde hat einen Rand. Auf diesem Rand leben wir und blicken hinaus in unendliche Weiten! Unendlich? Ist das Weltall wirklich unendlich? Hat das Universum keinen Rand? Machen wir uns auf die Suche! Unsere Startgeschwindigkeit ist 300 Millionen Mal schneller als ein Lichtstrahl! Das Planetarium macht’s möglich!

4000 Mal weiter weg als die Andromedagalaxie erkennen wir mit dem Teleskop noch immer Galaxien. Das fernste im Infrarotbereich entdeckte Licht war über 13 Milliarden Jahre lang unterwegs zu uns. Es zeigt entstehende Galaxien. Das Licht vom Rand der Welt stammt von allerersten Sternen ohne Planeten. Wir blicken in die fernste Vergangenheit. Vorstellungskraft ist das einzige taugliche Verkehrsmittel im Weltall. Unser Gehirn bringt uns ohne Zeitverlust zum Rand der Welt. - Denken wir uns hin!

Das Licht unsichtbarer Regionen wird erst noch ankommen – vermutlich noch viele Milliarden Jahre lang. In der Weite des Universums sind der Mensch und sein Lebensraum winzig klein. Aber in unseren Gedanken umfassen und verstehen wir das Universum immer besser. Eines ist gewiss: Wir leben in einem riesigen, uralten Universum - und wir blicken zurück in seine phantastische Geschichte. – In unsere Geschichte.

Diese Show zeigen wir aktuell nicht in unserem Tagesprogramm. Zusätzliche öffentliche Vorstellungen für Schulklassen und Gruppen ab 20 Personen sind zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr buchbar. Kontakt für Schulklassen: education@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch. Kontakt für Gruppen: conference@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch.

Info
Regie Stefan Blaser, Werner Pfäffli
Produktion Verkehrshaus Planetarium
Musik Ueli Thalmann
Sprache Hauptprogramm in Deutsch
Übersetzung simultan übersetzt in f / i / e (Kopfhörer)
Empfohlenes Mindestalter 12 Jahre
Kurzpräsentation (in D) zum aktuellen Nachthimmel am Ende der Show

Eine Reise zu den Sternen

Alle Shows entdecken

Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Lidostrasse 5
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr