show header
show header
show header

Phantom des Universums

«Phantom des Universums» erzählt die aufregende Geschichte von der Erforschung der Dunklen Materie – vom Urknall bis zu ihrem indirekten Nachweis im 21. Jahrhundert.

Die Show zeigt die ersten Hinweise auf die Existenz der Dunklen Materie in den 1930er Jahren aus der Perspektive von Fritz Zwicky, jenem Schweizer Wissenschaftler, der den Begriff «Dunkle Materie» prägte. Er entführt die Zuschauer in die Tiefen einer ehemaligen Goldmine in South Dakota, zum empfindlichsten Dunkle Materie-Detektor der Welt.

Von dort geht es zum «Large Hadron Collider», dem weltweit grössten und leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger am CERN in Genf, wo ein internationales Wissenschaftler-Team zusammenarbeitet, um den Bestandteilen der Dunklen Materie auf die Spur zu kommen.

Noch konnte die Dunkle Materie nicht direkt beobachtet werden, doch ihre Existenz wird heute in der Kosmologie nicht mehr in Frage gestellt.

 

Gönnen Sie sich vor oder nach den Shows in unserem Abendprogramm einen Snack oder etwas zu trinken. Unsere Café Bar ist an Vorführabenden jeweils bis 21 Uhr geöffnet. 

Trailer

Info
Orignal-Titel Phantom des Universums – Die Geschichte der Dunklen Materie
Dauer 45 Minuten
Sprache Hauptprogramm in Deutsch
Übersetzung simultan übersetzt in f / i / e (Kopfhörer)
Empfohlenes Mindestalter 12 Jahre
Kurzpräsentation (in D) zum aktuellen Nachthimmel am Ende der Show

Eine Reise zu den Sternen

Alle Shows entdecken

Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Haldenstrasse 44
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr