show header
show header
show header

Rund um Rad und Schiene: Das Circarama der Expo64

Es zählte 1964 zu den Hauptattraktionen der schweizerischen Landesausstellung Exop64 in Lausanne: Das 360° Circarama «Rund um Rad und Schiene». Nun ist dieses restaurierte einmalige Zeitdokument in noch nie dagewesener Qualität im Planetarium des Verkehrshauses zu sehen, welches mit seiner modernen 360-Grad Projektionstechnik auf der über 500 Quadratmeter grossen Kuppel ein direkter Nachfahre des originalen Circaramas ist.

Die Show beginnt mit einer modernen audiovisuellen Auseinandersetzung mit dem Thema Verkehr, produziert von Rocco Helmchen und Johannes Kraas – quasi einem direkten Nachfahren des Circaramas von 1964. Dieser 20-minütige, von Ernst A. Heiniger produzierte Film zeigt in vier Akten die Schweiz in den frühen 1960er Jahrer als Land der Bahnen und der Technik, der Tradition und des Tourismus. Prägend sind die Elektrifikation der Verkehrsmittel, die großen Alpenüberquerungen und die landschaftliche Schönheit der Berge, wie z.B. mit Bildern von Zermatt mit dem Matterhorn. Für die Aufnahmen waren die Kameras zum Beispiel auf Zügen, unter einem Helikopter oder auf einem Auto montiert.

Das Original-Circarama bei der Uraufführung hatte eine 630 Quadratmeter grosse Leinwand und konnte 1500 Personen fassen. Fast 4 Millionen Besucherinnen und Besucher haben sich den Film 1964 in der damals einzigartigen 360-Grad-Projektionstechnik von Walt Disney angesehen.

Das 360° Circarama «Rund um Rad und Schiene» wird wieder an den Public Transportation Days gezeigt. Tickets werden bald aufgeschalten.

© Verkehrshaus Planetarium in Zusammenarbeit mit SBB Historic, Memoriav und transfermedia
Info
Produktion Verkehrshaus Planetarium in Zusammenarbeit mit SBB Historic, Memoriav und transfermedia
Dauer 30 min
Genre Geschichte, Bahn, SBB, Verkehr, Tourismus, Expo 64
Sprache Kein gesprochener Text
Empfohlenes Mindestalter 6 Jahre
Kein Live-Teil während der ShowTüröffnung 10 Minuten vor Beginn. Die Vorführung startet pünktlich. Nach Vorführbeginn ist kein Einlass mehr möglich. Rechnen Sie bitte für den Kartenkauf und Weg ins Planetarium vorsichtshalber 20 Minuten ein.

Eine Reise zu den Sternen

Alle Shows entdecken

Ticket Shop

Info, Reservation, Verkauf

+41 (0)41 375 75 75
info@STOP-SPAM.verkehrshaus.ch

Verkehrshaus der Schweiz
Haldenstrasse 44
CH-6006 Luzern

Öffnungszeiten

365 Tage offen!
Sommerzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Winterzeit
10:00 - 17:00 Uhr