Bahnbau macht mobil!

20.06.2018

Fahrwege, Weichen sowie Fahrleitungen sind ein wichtiger Teil der Bahntechnik. Das Bahntechnikunternehmen Sersa Schweiz und das Verkehrshaus eröffnen heute zusammen in der Schienenhalle eine neue Themeninsel unter dem Motto «Bahnbau macht mobil!». Im Fokus stehen die faszinierende Welt der Bahntechnik und ihre vielfältigen Berufe.

Die Sersa Schweiz, ein Unternehmen der international aufgestellten Rhomberg Sersa Rail Group, hat mit ihren Innovationen über Jahrzehnte zur umweltfreundlichen und effizienten Schienenmobilität der Schweiz beigetragen. Auch in Zukunft setzt sie sich dafür ein, dass diese Mobilität erhalten bleibt. Eine dieser Innovation war seinerzeit die neu in der Halle Schienenverkehr präsentierte Schotterreinigungsmaschine «Wieger». Über 40 Jahre war sie schweizweit auf unzähligen Baustellen im Einsatz, vor allem wenn es um die Gesamterneuerung von Weichen ging. Nun hat sie das Feld der jüngeren Generation, der innovativen Systemlösung W+, überlassen und ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Die interessante Themeninsel «Bahnbau macht mobil!» zeigt den Besuchern wie die Infrastruktur auf Schienen gebaut und unterhalten wird.

Die Nachtarbeiter

Ob im Normal- oder Schmalspurbereich, in Tunnels oder auf Brücken, die Anforderungen an die infrastrukturelle Bahntechnik sind hoch. Damit die Bahnen in der Schweiz sicher im Takt und auf die Minute fahren können, arbeiten Sersa-Mitarbeitende verschiedener Berufsgattungen oft in der Nacht, wenn der Fahrbetrieb eingestellt ist und die Gleise gesperrt sind. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die Erneuerung und Instandhaltung von Fahrwegen und Weichen sowie der Fahrleitungen auf offener Strecke, in Tunnels oder Bahnhöfen. In der neuen Ausstellung werden ebenfalls die verschiedenen 2/2 Berufsgattungen der Bahntechnik vorgestellt. Sersa Schweiz bietet Interessenten aus einer Vielzahl von Berufssparten ansprechende Zukunftsperspektiven und ermöglicht auch Lernenden, eine Ausbildung in der Bahnbranche zu absolvieren.