Erlebnisreiche «Air and Space Days»

05.10.2018

Vom 12. bis 14. Oktober tauchen die Besucher des Verkehrshaus der Schweiz in die Welt der Luft- und Raumfahrt ein. An den «Air and Space Days 2018» machen rund dreissig Partner die Faszination Fliegen zum Erlebnis. Simulatoren, Spezialführungen, Demonstrationen und eine Flugschau über dem Vierwaldstättersee bereichern den Besuch der Thementage.

Die Enteisungsfahrzeuge der Swissport sind am Flughafen Zürich normalerweise nur in der kalten Jahreszeit zu sehen. An den Air and Space Days wird ein solches Fahrzeug am Swissair-Flugzeug in der Arena demonstriert. Die Flugzeugenteisung ist dann notwendig, wenn Rumpf, Flügel oder Heck mit Eis oder Schnee bedeckt sind. Eis und Schnee erhöhen das Flugzeuggewicht und verändern die Aerodynamik nachteilig. Deshalb ist die Enteisung vor dem Abflug erforderlich.

Gleitschirmsimulator mit VR-Brille
Nur der Gleitschirmflieger kreist mit den Vögeln im gleichen Thermikschlauch: Minuten lang, auf wenigen Metern Distanz. Dieses Gefühl kann mit einem einzigartigen Gleitschirmsimulator und einer VR-Brille nachempfunden werden. Wer ein anderes Fluggerät bevorzugt, kann in ein Segelflugzeug und in einen Klein-Helikopter sitzen oder einen Deltasegler und Fallschirm bestaunen.

Starfighter-Pilot vor Ort
Die Lockheed F-104 «Starfighter» war ein technisches Meisterwerk. Aufgrund seiner enorm starken Steig- und Flugleistung, war der Militärjet dank seinen markant kurzen Flügel sehr renommiert. Ein ehemaliger Starfighter-Pilot wird über das in der Arena gezeigte Flugzeug informieren. Gleichzeitig finden auch exklusive Cockpitführungen in den Flugzeugen Convair CV-990 «Coronado» und in der DC-3 statt. Bei letzterem Flugzeug findet auch eine Schauwartung des Flugzeugmotors statt.

Flugschau über dem See
Am Samstag, 13. Oktober wird bei guten Sichtverhältnissen zwischen 13.45 und 14.30 Uhr vor der Lidowiese über dem Luzerner Seebecken eine 35-minütige Schau mit dem PC-7 TEAM und einem Super-Puma-Helikopter geflogen. Um 14.45 Uhr werden anschliessend Fallschirmaufklärer präzise in die Arena des Verkehrshauses springen.

Stratos-Originalkapsel in der Halle Luftfahrt
Es war ein Meilenstein in der Luft- und Raumfahrtgeschichte: Der Sprung von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre auf die Erde im Rahmen des Red-Bull-Stratos-Projekts erfolgte am 14. Oktober vor exakt sechs Jahren. In einer neuen Ausstellung zeigt das Verkehrshaus dank der langjährigen Partnerschaft mit Red Bull Schweiz die Druckkapsel und den Hochdruckanzug mit Helm. Die Druckkapsel wiegt 1,3 Tonnen. Sie wurde von einem Helium-Ballon in die Stratosphäre gezogen. Der Volldruckanzug mit Helm ist ein massgeschneidertes Spitzentechnologie-Produkt, das extreme Bedingungen aushalten musste. Ein Foto-Spot lädt ein, die Sprungsituation nachzustellen.

360-Grad-Film auf der Kuppel
Auf der Kuppel im Planetarium wird eine 360-Grad-Flugshow gezeigt. Das Flugprogramm bestreiten die Patrouille Suisse und das PC-7 TEAM. Im Filmtheater berichtet der SRF-Moderator Michael Weinmann am 13. Oktober um 18.15 Uhr über die Dreharbeiten zum Film «Ein Schweizer auf dem Flugzeugträger». Dieser handelt von einem Piloten und Ausbildner der Luftwaffe der mitten im Atlantik auf einem Flugzeugträger landet.

Das Detailprogramm finden Sie hier.