Erlebniswelt «Fabian Cancellara»

20.08.2020

Er ist einer der erfolgreichsten Radrennfahrer der Gegenwart. Dem ehemaligen Sportler Fabian Cancellara widmet das Verkehrshaus der Schweiz eine eigene Ausstellung. Sie zeichnet seine einzigartige Sportlerkarriere nach und lässt die Besucher im Fahrtwindsimulator selber das Renngefühl erleben.

Sieben Mal siegte Fabian Cancellara bei Rennen, die zu den Monumenten des Radsports zählen: Je dreimal gewann er Paris-Roubaix und die Flandern-Rundfahrt, einmal siegte er beim Rennen Mailand-Sanremo. Zu den wichtigsten Momenten seiner Karriere zählen auch das Rennen «Strade Bianche» und das Olympische Zeitfahrrennen von Rio. Zudem war er Schweizer Sportler des Jahres 2008 und 2016. Fabian Cancellara war zudem 4-facher Weltmeister im Zeitfahren. Die neue Themeninsel in der Halle Strassenverkehr zeigt den Erfolgsweg eines der erfolgreichsten Radsportlers.

Parade der Rennfahrräder
Die einzelnen Rennvelos  ̶  vom ersten Zeitfahrrad bis zum «Goldvelo» der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro  ̶  sind jeweils auf einem Podest präsentiert. Die Strassenoberflächen (Asphalt, Kopfsteinpflaster und Kies) der entsprechenden Rennen sind real nachempfunden. Grossformatige Bilder im Hintergrund zeigen die Emotionen des Radsports am Beispiel von Cancellaras sportlicher Karriere.

Radsport ist Teamsport
Ein in Szene gesetzter Supportcar steht für das Team, das die sportlichen Höchstleistungen von Cancellara und den sieben Rennfahrern der Mannschaft erst möglich gemacht hat. Dazu gehört ein Trainer, vier Masseure, drei Mechaniker, ein Arzt und eine Osteopathin sowie der Mediensprecher. Zudem fahren der General Manager, der sportliche Leiter und ein Koch mit. Die stillen Helden werden mit einer Videopräsentation gezeigt.

Gegen den Wind fahren
Nebst den Exponaten lädt ein Fahrtwindsimulator dazu ein, das Gefühl eines Radprofis zu empfinden. Der Besucher oder die Besucherin sitzen auf einem Rennvelo und erleben das Fahren gegen den Wind. Zur Auswahl stehen drei Modi: Cruising, Zeitfahren und Sprint. Den Abschluss der Themeninsel bildet ein Cancellara-Fotospot für Aufnahmen mit der ganzen Familie.