Neueröffnung Ausstellung Raumfahrt

24.11.2016

Die Raumfahrtausstellung im Verkehrshaus der Schweiz strahlt in neuem Glanz. Zusammen mit Suzan G. LeVine, US-Botschafterin in der Schweiz, Prof. Claude Nicollier, Schweizer Astronaut, Urs Frei vom Swiss Space Office und Eugen Elmiger, CEO von Maxon Motor feierte die schweizerische Raumfahrtszene die Neueröffnung mit einer Weltpremiere.

Der Raumfahrt-Bereich in der Halle Luftfahrt wurde wesentlich vergrössert. Die Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die Vergangenheit, die Gegenwart und auch die nahe Zukunft der Raumfahrt. Besondere Beachtung wird den Leistungen der Schweizer Raumfahrtindustrie geschenkt. Entstanden ist eine schweizweit einzigartige Themenwelt unter der Leitung des Kurators Raumfahrt Damian Amstutz. «Ziel der Ausstellung ist es, die Raumfahrt erlebbar zu machen», sagt Verkehrshausdirektor Martin Bütikofer und ergänzt, «wie wollen ebenfalls die Leistungen der Technischen Hochschulen, Universitäten und der Schweizer Raumfahrtindustrie hervorheben.» Die neue Ausstellung bildet zusammen mit dem Planetarium und dem Filmtheater ein ideales Umfeld für Raumfahrtthemen.

Space Transformer feiert Weltpremiere
Die interaktive Hauptattraktion der Ausstellung ist der «Space Transformer» (Raumwandler), ein begehbarer Würfel, der sich um seine diagonale Achse dreht. In seinem Inneren können die Besucher erleben, wie die Decke zur Wand und die Wand zum Boden werden. Wie in einer Raumstation werden oben und unten zu relativen Begriffen. Ein Erlebnis das den Gleichgewichtssinn fordert. Etwas heftiger geht es auf dem Multi-Axis-Trainer zu, bei dem zwei Personen auf kardanisch gelagerten Sitzen ins Taumeln gebracht werden, wie dies bei einem Trainingsgerät für die Mercury-Astronauten um 1960 der Fall war.

EURECA neu inszeniert
Bereits seit dem Jahr 2000 war der wiederverwendbare Forschungssatellit «Eureca» das Prunkstück der Raumfahrtabteilung. Der «European REtrievable CArrier» wurde am 1. August 1992 vom Schweizer Astronauten Claude Nicollier mit dem Roboterarm der Raumfähre Atlantis ins Weltall ausgesetzt und nach 11 Monaten von einer anderen Shuttle-Crew wieder eingefangen. Eureca kommt jetzt mit vollständig ausgefahrenen Solarpanels (Spannweite knapp 20 Meter) erstmals in seiner ganzen Grösse zur Geltung.

Spaziergang auf dem Mars
In einer nachgebildeten Mars-Landschaft sind drei verschiedene ferngesteuerte Fahrzeuge (Rovers) zu sehen, an denen sich einzelne Teile sogar bewegen. Partner der Mars-Landschaft ist Maxon Motor aus Sachseln. Deren Lehrlinge haben die Rover in Originalgrösse nachgebaut. Der Bereich «Deep Space» stellt unter anderem das Weltraumteleskop «Cheops» der Universität Bern vor, das ab 2017 Exoplaneten aufspüren soll. Dazu passend wird im Planetarium ab Dezember die Verkehrshaus Eigenproduktion «Dort draussen – Die Suche nach fremden Welten» gezeigt.

Am Anfang steht der Traum
Erstes Thema auf dem Rundgang ist die Raumfahrt in der Populärkultur: Utopien in Literatur, Film und Comic haben manch einen Pionier zu einer Tätigkeit in der realen Raumfahrt inspiriert. Vorbei an den Handabdrücken von Astronauten, die in jüngster Zeit das Verkehrshaus besucht haben, gelangen die Besucherinnen und Besucher ins zweite Obergeschoss. Hier beginnt die «Timeline», eine rund 45 Meter lange Vitrinenreihe, welche die Geschichte der Raumfahrt im Detail von den Raketenpionieren bis in die nahe Zukunft aufzeigt.

Raumfahrt hat Tradition
1972 wurde die Halle Luft- und Raumfahrt eröffnet. Für den damaligen Direktor Alfred Waldis selig war dies ein grosser Moment. Er hatte sich für das Thema Raumfahrt eingesetzt und pflegte exzellente Kontakte zu Astronauten und Kosmonauten. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass 1972 anlässlich der Eröffnung John Glenn und Neil Armstrong mit von der Partie waren. Ersterer umrundete als erster Amerikaner der Erde in einem Raumschiff, letzterer war der erste Mensch auf dem Mond.