Verkehrshaus am Abend

21.01.2019

Neu verlängern das Filmtheater und das Planetarium am letzten Freitagabend im Monat die Öffnungszeiten. Zudem laden geführte Rundgänge zum Entdecken des Museums nachts ein: ein Erlebnis mit Unterhaltungswert hoch drei, dank dem Abendpass.

Erstmals geniessen die Besucher am Freitag, 25. Januar 2019 Filme auf der grössten Leinwand der Schweiz, spannende Shows im Planetarium und lehrreiche Museums-Rundgänge im Dreierpack – das perfekte Erlebnis nach Feierabend. Für ein stimmungsvolles After-Work-Ambiente sorgt ein kreatives Gastronomie-Angebot. Mit dem Abendpass können alle Veranstaltungen frei wählbar besucht werden. Sämtliche Vorstellungen sind auch einzeln buchbar.

Das Beste aus 20 Jahren Filmtheater
Das Verkehrshaus Filmtheater verfügt über ein grosses Archiv an Filmen im IMAX-Format. Diese werden neu, neben den sonntäglichen Film-Brunch-Vorstellungen, auch am Abend gezeigt. Der Start ins «Erlebnis3» erfolgt mit den beiden Dokumentarfilm-Klassikern «Faszination Planet Erde» (17.30 Uhr) und «Everest» (19.00 Uhr). Der Film über die Besteigung des höchsten Berges der Welt gehört zu den erfolgreichsten IMAX-Produktionen aller Zeiten. Der Abschluss des Abends macht die Klettersport-Dokumentation «The Dawn Wall», produziert vom Verkehrshaus-Partner Red Bull Media House (20.30 Uhr).

Dreifache Sternstunden im Planetarium
Im Planetarium werden ab 17.30 Uhr drei verschiedene Shows vorgeführt: «Planeten – Expedition ins Sonnensystem» lädt ein zu einer Entdeckungsreise zu Mars, Jupiter und Co. Die in New York produzierte Show «Reise ins Universum» zeigt hochauflösende Bilder des Kosmos und stimmungsvolle Bilder von Polarlichtern erleben die Besucher in der Produktion «Aurora – Geheimnisvolle Lichter des Nordens».

Rundgang: Nachtschicht im Museum
Wenn es dunkel wird und die Sonne untergeht, wird es Zeit für die «Nachtschicht». In drei lehrreichen Rundgängen (17.30 Uhr, 19.30 Uhr, 20.30 Uhr) erzählen Guides Geschichten zu Nachtfahrten- und Transporten und erklären, wie die Mobilität in der Schweiz nachts funktioniert.

Daten Verkehrshaus am Abend (ab 17.30 Uhr)
Freitag, 25. Januar 2019
Freitag, 22. Februar 2019