Zweites Leben für Ambulanzjet im Verkehrshaus

05.03.2019

Nach rund 16 Jahren im Dienst der Schweizer Bevölkerung erhält der ausgediente Rega-Jet «HB-JRA» des Typs Bombardier CL-604 ein neues Zuhause. Im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern bietet er Besucherinnen und Besuchern als Teil der permanenten Rega-Ausstellung «Medizinische Hilfe aus der Luft» ab dem 16. April 2019 einen vertieften und anschaulichen Einblick in die internationale Tätigkeit der Schweizerischen Rettungsflugwacht. An Führungen wird der Ambulanzjet von Innen besichtigt werden können.

Insgesamt waren drei Ambulanzjets Challenger CL-604 seit 2003 weltweit für Patienten im Einsatz. Ausgerüstet wie eine Intensivstation, flogen sie bis zu vier liegende Patienten zurück in die Heimat. 2011 gelang einer Rega-Crew der erste Transatlantik-Flug in normaler Reiseflughöhe mit einer Intensivpatientin, die an eine mobile Herz-Lungen- Maschine angeschlossen war. Im Jahr 2015 wurde im Rega-Jet eine Patientin mit Ebola- Verdacht von Sierra Leone nach London geflogen.

16 Jahre im Einsatz
Die CL-604 waren in der Lage, nonstop bis zu 6'500 km zurückzulegen. Sie waren beispielsweise beim Tsunami im Indischen Ozean (2004), beim tragischen Busunfall im Sierre-Tunnel (2012) oder beim Unglück mit einem Reisebus in Norwegen (2014) im Einsatz. Als weltweit erste Flugzeuge des Typs CL-604 haben die drei ausgedienten Ambulanzjets der Rega die Marke von 20’000 Flugstunden und 7’800 Landungen erreicht. Für die Rega waren sie rund 16 Jahre für Patienten in der Luft – die längste Dienstzeit von Ambulanzjets in der Geschichte des Unternehmens. 2018 ersetzte die Rega die drei CL-604 mit drei Nachfolgern des Typs Challenger 650.

Eine Tradition wird fortgesetzt
Mehr als 3,4 Millionen Gönnerinnen und Gönnern unterstützen die Rega jährlich und ermöglichen der Schweiz damit ein einmaliges Luftrettungssystem. Als Dank für diese Unterstützung gibt die Rega der Schweizer Bevölkerung «ihren» Jet zurück, indem sie ihn dem Verkehrshaus als Schenkung übergibt. Vor der finalen Überführung vom Flugplatz Alpnach nach Luzern wurde das neue Ausstellungsstück präpariert und für sein zweites Leben im Museum vorbereitet. Attrappen sowie optisch intakte, aber nicht mehr verwendbare medizinische Geräte werden später eingebaut. Die Museumsbesucherinnen und -besucher werden die Gelegenheit haben ab dem 16. April 2019 im der Rahmen der Sonderausstellung «Die Schweiz fliegt!» den Ambulanzjet auf Führungen von innen zu besichtigen.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Verkehrshaus und der Rega hat Tradition: Bereits 2009 hat die Rega dem Verkehrshaus nach einer Flottenerneuerung einen Rettungshelikopter des Typs Agusta A109 K2 geschenkt.

Spektakuläre Überführung
Die Fähre mit dem Ambulanzjet wird am Freitag 8. März 2019, 11:30, beim Verkehrshaus eintreffen. Anschliessend wir der Jet umgeladen und auf Säulen ausgestellt. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

11.30  Eintreffen der Fähre beim Verkehrshaus, Luzern: Abladen des Jets auf Lkw
13.15  Umladen des Jets von Lkw auf Endposition im Verkehrshaus