Das Mondwochenende im Verkehrshaus

19.07.2019

Das wohl grösste Abenteuer in der Geschichte der Menschheit erreichte vor genau 50 Jahren seinen Höhepunkt – Neil Armstrong und Buzz Aldrin betraten als erste Menschen die Oberfläche des Mondes. Am Mondwochenende vom 20./21. Juli 2019 präsentiert das Verkehrshaus ein spannendes Programm rund um den Wettlauf zum Mond, die Weltraumforschung und zur Apollo-11-Mission. In der Arena ist ein Spaziergang auf dem Mond möglich und in der Media World springt der Besucher aus der Stratosphäre auf die Erde. Beide Attraktionen sind auch nach dem Mondwochenende im Angebot.

Die Mondgang-Attraktion in der Arena vermittelt das Gefühl, wie es sich mit geringerer Schwerkraft anfühlt, sich fortzubewegen. Aufgehängt an einem Sicherheitsgurt absolviert der Besucher mit vermeintlich vermindertem Körpergewicht zwei Minuten lang eine Mission. Er muss das Sonnensegel, das auf der Apollo-11-Mission dabei war, aufstellen. Das Mindestalter für den Mondspaziergang ist 7 Jahre.

Sprung aus der Stratosphäre
Wie sich ein Fallschirmsprung aus der Stratosphäre aus knapp 40 km Höhe anfühlt, können Besucher in der Media World hautnah erleben. Das neue Hyper-Reality-Erlebnis (ab 12 Jahren) mit VR-Brille macht den Sprung von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre zum Erlebnis. Dabei sitzen die Besucher in einer originalgetreuen Nachbildung der Kapsel und blicken dank der VR-Brille durch die Augen von Felix Baumgartner auf die Erde. Die Stratos-Erfahrung geht unter die Haut: Die Besucher spüren die  Erschütterung der Kapsel und den Luftzug beim Aufstieg.

Programm Mondwochenende (Link)
Shows im Planetarium
Mit Apollo zum Mond – CapCom Go!; Erde, Mond und Sonne; Planetarium Live

Vorführungen im Filmtheater