Head Skyguide

Disziplin am Himmel

Am Schweizer Himmel drängen sich Passagier- und private Kleinflugzeuge, Jets der Luftwaffe, Gleitschirmflieger, Segelflugzeuge, Heissluftballone, Fallschirmspringer und immer mehr Drohnen. Skyguide, die Schweizer Flugsicherung, sorgt dafür, dass alle diese Luftraumnutzer aneinander vorbeikommen. Die Flugsicherheit steht an oberster Stelle.

Text Vladi Barrosa

Der Luftverkehr nimmt stetig zu. So nutzten über 40 Millionen Passagiere allein im vergangenen Jahr die beiden Landesflughäfen in Genf und Zürich. Tendenz steigend. Aber auch für den weltweiten raschen Transport von Fracht aller Art ist das Flugzeug ein wichtiges Element in der Logistikkette. An schönen Sommertagen ist der Himmel über der Schweiz zudem voll mit Fluggeräten aller Couleur, die alle ihr Stückchen vom Luftraum wollen. Im Auftrag des Bundes sorgt die Schweizerische Flugsicherung skyguide dafür, dass dieser Luftverkehr sicher, effizient und wirtschaftlich abgewickelt wird. Dazu braucht es die scharfen Augen und kühlen Köpfe der Flugverkehrsleiter/-innen.

Cool in jeder Situation

Die Flugverkehrsleiter/-innen, in der Umgangssprache auch Lotsen genannt, sorgen für die nötige Ordnung am Himmel. Sie bewilligen Star ts und Landungen in den Kontrolltürmen der 14 Flugplätze, an denen skyguide vertreten ist, kontrollieren den gesamten Verkehr über der Schweiz und geben den Piloten Anweisungen zum Steigen, Sinken oder Drehen. Auch wenn an den Flughäfen Genf und Zürich eine Nachtsperre herrscht, die Schweiz wird während 24 Stunden überflogen. Ähnlich wie im Strassen- oder Bahnverkehr führen die wichtigsten Routen von Norden nach Süden und Osten nach Westen über oder durch Schweizer Territorium. Täglich begleiten die skyguide-Fluglotsen über 3000 Flugzeuge durch diesen und den an sie delegierten Luftraum im angrenzenden Ausland. Tatsächlich finden rund 40 Prozent dieses Luftverkehrs in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich statt.

Unzählige Menschen, eine Aufgabe

Um diese Sicherheit rund um die Uhr zu gewährleisten, setzen sich bei skyguide 1500 Menschen aus über 30 Nationen in 80 verschiedenen Funktionen täglich mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen ein. Damit der Fluglotse am Radar jederzeit seine Arbeit optimal erledigen kann, muss im Hintergrund eine gewaltige Infrastruktur zuverlässig funktionieren. Techniker kümmern sich um die Wartung von Funk-, Radar- und Wetteranlagen in der ganzen Schweiz, damit die Kommunikation mit den Piloten und die Navigation durch den Luf traum sichergestellt sind. Ingenieure arbeiten an neuen Systemen, damit innovative Technologien eingeführt werden können. Luftraumexperten entwickeln neue und direktere Routen, damit die Flugzeuge weniger Treibstoff verbrauchen und weniger CO2 ausgestossen wird. Und Flugsicherungsexperten versorgen Piloten rund um die Uhr mit den aktuellen Informationen, damit diese ihren Flug optimal vorbereiten können. Dazu kommen noch etliche Mitarbeitende in der Administration und der Gebäudetechnik, die genauso wichtige Aufgaben übernehmen.

Immer auf dem neusten Stand

Skyguide verfügt über eine eigene Fluglotsenakademie, das Skyguide-Trainingscenter, in dem Lotsen aus der Schweiz, aber auch aus dem Ausland ausgebildet werden. Die Ausbildung zum zivilen Flugverkehrsleiter oder zur zivilen Flugverkehrsleiterin dauert drei Jahre, für militärische Lotsen etwas länger. Auch nach der Ausbildung müssen die Lotsen regelmässig für Weiterbildungen und Auffrischungskurse das Trainingscenter besuchen. Sie bleiben so immer auf dem aktuellen Wissensstand und üben besondere Abläufe, die nicht täglich gebraucht werden.

Kontrollturm des Flughafens Bern Belp
Kontrollturm des Flughafens Bern Belp

A story from Verkehrshaus Magazin

Switzerland in the air!

The Swiss Museum of Transport is devoting 2018 and 2019 to aviation and space travel. The reason is a number of anniversaries which are looming, including 50 years of Aerosuisse, 100 years of scheduled flight in Switzerland, and the 50th anniversary of the first manned lunar landing. The fascination of flight can be experienced in the revamped Aviation Hall, which now covers every aspect of flying, including passenger and cargo air transport activities, light aviation, air traffic control, air rescue services, and the vocational opportunities related to aeronautics and aviation.

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