Nachdem die Apollo 17 Mission im Jahr 1972 den Mond verliess, sollte es beinahe 54 Jahre dauern, bis die Menschheit zu unserem Trabanten zurückkehrt. Doch nun ist es soweit!
„Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit!“
Mit diesen Worten betrat Neil Armstrong 1969 als erster Mensch den Mond. Ihm folgten in den darauffolgenden Jahren weitere elf Männer. Doch nachdem die Apollo 17 Mission im Jahr 1972 den Mond verliess, sollte es beinahe 54 Jahre dauern, bis die Menschheit zu unserem Trabanten zurückkehrt.
Am Samstag 11. April gibt es eine Spezialshow zur Mission! Tickets gibts über den Button.
Sprung in die Gegenwart: Wir schreiben den 1. April 2026. Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch und Jeremy Hansen sitzen wenige Stunden vor Start in der Orion-Kapsel bereit. An jenem Abend starten sie mit der SLS-Rakete vom Kennedy Space Center in Florida.
Ihre Mission ist geschichtsträchtig. Mithilfe der Gravitationskräfte von Erde und Mond - dem Prinzip der sogenannten Freien Rückkehrbahn, mit der die Apollo 13 Mission damals 1970 sich zur Erde retten konnte - verlassen sie mit minimalem Triebwerkeinsatz die Erde, schlagen eine Bahn zum Mond ein, umrunden diesen und kehren grösstenteils durch die Anziehungskraft der Erde wieder zu dieser zurück.
Stand 07.04.26 haben die Astronauten und Austronautin mit einer minimalen Distanz von rund 6545 km den Mond umrundet. Dabei haben sie sich soweit wie noch nie jemand zuvor von der Erde entfernt (maximal 406'771 km) und auf der Mondoberfläche Strukturen beobachten können, die nie zuvor von Menschen gesehen wurden. Zwei Krater wurden von ihnen getauft: Integrity nach dem Namen der Orion-Kapsel und Carroll nach der kürzlich verstorbenen Frau von Reid Wiseman.
Momentan befinden sie sich auf dem Rückweg zur Erde, haben den gravitativen Einfluss des Mondes bereits verlassen und werden voraussichtlich Freitag mit dem sogenannten Splashdown im Pazifischen Ozean ankommen.
Für die kommenden Jahre sind weitere drei Artemis Missionen geplant, wobei mit Artemis IV die Menschheit frühestens 2028 wieder ihren Fuss auf die Mondoberfläche setzen werden.
Diese Seite wird laufend mit neuen Informationen aktualisiert.
Autorin
Dorothea Holzschuh
Teamleiterin Planetarium