Der Gnom und die Elfe

Von Dr. Claudia Hermann

Bereits seit dem Mittelalter werden in Ostermundigen grünlichgraue Steine gebrochen, die viele bekannte Monumentalbauten prägen, darunter auch das Bundeshaus. Im 19. Jahrhundert wurde der Ostermundiger Steinbruch zum grössten Steinbruch der Schweiz. Die schweren Fuhrwerke belasteten die Strassen und behinderten den Verkehr. Als im Juli 1859 die Strecke Bern – Thun der Schweizerischen Centralbahn (SCB) eröffnet wurde, erhielt auch Ostermundigen eine Bahnstation. Für den Betrieb eines Anschlussgleises zum höher gelegenen Steinbruch wurde bereits 1864 eine Bahnkonzession erteilt.

Auf Vorschlag von Niklaus Riggenbach, dem nachmaligen Erbauer der Rigi-Bahn, wurde eine kombinierte Adhäsions- und Zahnradbahn mit rund 1.5 km Länge erstellt. Deren erste Lokomotive, genannt «Gnom», wurde in der Hauptwerkstätte der SCB in Olten gebaut. Seit dem 6. Oktober 1871 transportierte sie frisch gebrochene Steine abwärts zur Bahnstation Ostermundigen. 1876 kam eine zweite Lok, die «Elfe», hinzu, die von der Internationalen Gesellschaft für Bergbahnen in Aarau gebaut wurde.

Der Weg ins Verkehrshaus

Bereits in den 1880er-Jahren ging die Blütezeit des Sandsteins zu Ende. 1902 wurde der Bahnbetrieb eingestellt und die Ludwig Von Roll'schen Eisenwerke übernahmen die beiden Loks. 1942 wurde der Gnom auch als Rangierlok ausser Dienst gestellt und vom Direktor Ernst Dübi in seine Stiftung für ein künftiges Werkmuseum überführt. 2001 schenkte die Von Roll Holding AG dem Verkehrshaus den Gnom. In den darauffolgenden Jahren wurde er sorgfältig restauriert. Zahlreiche Dokumente über die Gnom und Elfe finden sich im Dokumentationszentrum des Verkehrshauses.

 

Ein solarbetriebenes Fahrzeug im M&Ms-Look.
Zwei Zahnradbahnen stehen schräg nebeneinander, dazwischen führt eine Treppe hoch. Davor ist eine Holzbank und zwei Bildschirme zu sehen.
Pitstop Challenge mit Elias Hountondji.
Das Verkehrshaus der Schweiz feiert seine Eröffnung mit einer grossen Menschenmenge und Luftballons.
Ein altes Schwarz-Weiß-Foto von einem Schnellboot, das in der Nähe eines großen Casinos am Meer in Monaco um die Wette fährt und an dessen Rumpf Wellen plätschern.
Titelblattillustration von „Reisen durch Süd-Amerika“ von W. von Tschudi, die einen Reisenden zu Pferd inmitten tropischer Flora zeigt.
Ein rot-goldenes Custom-Motorrad, das auf einem Schotterplatz geparkt ist, präsentiert sich mit schnittigem Design und modernen Merkmalen unter einem klaren blauen Himmel.
Drei Personen arbeiten an Schreibtischen mit mehreren Computermonitoren in einem modernen, von Tageslicht erhellten Büro.
Eine Reihe alter Feuerwehrfahrzeuge mit den Nummern 21, 22 und 23, deren Uniformierte auf dem Rollfeld stramm stehen.
Eine Flugbegleiterin in Uniform hält ein Tablett mit einer Flasche und einem Glas in der Hand, während sie an der offenen Tür eines alten Swissair-Flugzeugs steht.
Das Innere einer großen Ausstellungshalle mit Holzbalken, von der Decke hängenden Fahnen und verschiedenen Auslagen und Karren.